Press - Reviews

ThanatoSchizO
Zoom Code
CD, My Kingdom Music, 2008

Auf dem Cover prangt ganz groß TSO! Sollte es sich etwa um die neusten musikalischen Ergüsse des Trans-Siberian Orchestra handeln, die mir da in die Hände gefallen sind? Nicht wirklich, denn TSO sind die drei aus dem Bandnamen herausgestellten Buchstaben und haben lediglich bei der ersten Assoziation für ein Glücksgefühl respektive für Verwirrung gesorgt. ThanatoSchizO kommen aus Portugal und legen uns mit „Zoom Code“ nach ihrer 98er Demo und einer im Jahr später erschienenen EP ihr nunmehr viertes Album vor. Doch was dürfen wir uns unter Progressive Death Metal und World Music vorstellen? Allein Progressive Death Metal würde meine Aufmerksamkeit von der ersten Sekunde an fesseln, wenn da nicht die Klänge der World Music wären. Unter diesem sehr weitgreifenden Begriff wird alles verpackt, was die sechsköpfige Band nebst ihren drei Special Guests in ihrer Musik verbraten hat. Hierzu zählen Death Metal und Jazz, wobei die progressive Komponente wahlweise durch den Jazz, durch reichlich Samples oder durch wirre Songstrukturen, die einiges oder alles miteinander kombinieren, Eingang finden soll. Ziemlich mutig spricht man dann auch noch die Käuferschicht von Bands wie Amorphis (mit der Zunge schnalz), Ayreon (auch nicht zu verachten), Porcupine Tree (ok, der eine oder andere wird sich hier sicherlich schon satt gehört haben) oder Pain of Salvation („Scarsick“ ist immer noch ein Hammeralbum) an, ohne an die teils genialen Songs der genannten Bands heranreichen zu können. Während bei den oben genannten Songstrukturen, Songaufbau und – soweit in diesem Genre beheimatet – progressive Vielfältigkeit einfach vorhanden sind, verlieren sich ThanatoSchizO in ihrer Belanglosigkeit und wirren Soundtüfteleien. Wie es klingen würde, wenn auch die Produktion ordentlich gelaufen wäre, vermag ich nicht zu sagen, aber zumindest den Gesang von Dünnstimmchen Patricia Rodrigues hätte es nicht mehr retten können. Da hilft die Herausstellung von TSO auch nicht weiter.

RB
5 CDs + 1 EP